Vom Flughafen in die schöne Altstadt in Cartagena sind es nur 15 Minuten. Hier ist es richtig schön warm 😉 Ich muss mich auch erstmal wieder daran gewöhnen. Es ist dunkel, als ich im Hostel ankomme. Das Hostel mit den besten Bewertungen mitten in der Altstad ist schnell ausgebucht. Ich habe noch ein Bett in einem Mädels Dorm bekommen. Als ich meine Sachen abstelle, reden sie gerade drüber los zu ziehen. Der Kontakt ist schnell gefunden und ich habe nach langer Zeit mal wieder einen Mädels Abend, mit Frauen aus Kolumbien, Dänemark und Deutschland die ich nicht kenne. Es ist ein sehr schöner Abend mitten in Cartagena in einem sehr angesagten Fisch Restaurant. Die Preise sind zwar nicht low Budget, aber man muss manchmal auch eine Ausnahme machen. Es gibt Bier, Limone de Coco, Ceviche und dazu Strassenkünstler. Ich bin schon jetzt begeistert und verzaubert von dem Flair. Sonja aus Dänemark ist seit 1 Woche unterwegs und hat noch über 1 Jahr Reise vor sich. Ich denke zurück an meine erste Woche und stellle immer wieder fest, wie schnell die Zeit vergeht. Ich kann Ihr Alter schlecht einschätzen und es ist für mich auch nicht wichtig, aber für all diejenigen die meinen Ü40 wäre so eine Reise nicht mehr möglich: Doch es ist möglich und Sonja ist nicht die einzige Ü40, die nochmal die Welt sehen will.
Hier in der Altstad sind die Hostel sehr teuer und für den nächsten Tag muss ich mir was neues suchen, weil das Hostel ausgebucht ist.
Am nächsten Tag machen wir Mädels aus dem Zimmer die Free Walking Tour durch die Altstadt. Die kleinen Gassen, die Farben, die Menschen, der Flair, all das verzaubert mich. Ich verlaufe mich in den Strassen nicht nur einmal. 🙂
Plaza de San Pedro Claver
Nach der Tour wechsel ich das Hostel und treffe mich mit den Mädels Abends zum Pizza Essen. Das Restaurant ist auf der anderen Seite im anderen Viertel Getsemani. Es ist eine andere Welt, ohne teure Hotels und Restaurants. Hier leben die Locals, es ist authentischer, günstiger und lebendiger. Ich würde gerne Abends mal wieder los ziehen und Salsa tanzen, das Angebot in Getsemani ist gross. Für mich bedeutet dass, das ich nochmal das Hostel wechsel, weil der Übergang in der Nacht zur Altstadt nicht ganz sicher ist.
Getsemani
Nächsten Tag um 8 Uhr treffe ich mich mit Sonja, wir wollen gemütlich durch die Strassen schlendern und Fotos machen. Abends essen wir in Getsemani auf dem Platz an der Kirche einen Burger. Hier ist viel los. Die Kinder spielen Fussball, Menschen sitzen zusammen, verschiedene Leckereien werden angeboten, Musik wird gespielt … Für mich einfach herrlich. Auf der Suche nach einem Hostel in der Gegend werde ich fündig und beschliesse morgen nochmal zu wechseln.
Plaza de San Pedro Claver
Morgens um 8 Uhr treffe ich mich wieder mit Sonja. Ich nehme mein Gepäck mit, checke im Hostel friends to be in Getsemani ein und machen um die Ecke die Grafitti Tour. Die Tour geht 2 Stunden und es ist so unglaublich heiss. Wir sehen viele unterschiedliche Grafities und lernen die Stadt von ihrer anderen Seite kennen.
Mein Shopping und lass mich treiben Tag 🙂
Insgesammt gehen mir diese Hostel Betten echt auf die Nerven. Sobald sich jemand im Bett bewegt ruckelt das ganze Bett. Habe hier nicht wirklich viel Schlaf. Die Tage gehe ich mit ein paar Leuten aus dem Hostel etwas feiern. Allerdings ist meine Partylaune nicht in Höchstform. Das liegt daran, das ich meine Freunde vermisse, Menschen die mich kennen, denen ich vertraue, mit denen es umkompliziert ist. Ich kann mich hier nicht gehen lassen, muss aufpassen, das ich nicht unbedingt alleine zurück zum Hostel muss…. Naja und die Männer sind natürlich nicht nur in Tanzlaune und teilweise etwas anstrengend.
Nach 5 Nächten in Cartagena geht es für mich weiter, denn ich will an den Strand, bzw raus aus der Stadt. Ich habe wieder einen Tipp bekommen von 2 Mädels. Es geht nicht nach Minca, sondern nebenan nach Bonda. Der kleine Ort soll nicht so touristisch überlaufen sein. Ich bin gespannt. Ich habe es mal wieder gewagt und eine Nacht im vorraus gebucht, weil das Hostel carpe diem immer gut ausgebucht sein soll. Ausserdem ist es schwer zu erreichen und ich weiss nicht wann ich ankommen werde. Eins kann ich euch jetzt schon sagen: Es wurde ein Abenteuer 🙂
Mein Hostel in Getsemani
Klicke hier, um eine Karte von Cartagena, Bolivar, Colombia anzuzeigen.